Hilfe

Wir sind immer für Sie da!

Zahlungsarten

Zahlungsarten im MDM-Online-Shop

Ihre Zahlungsart können Sie bei jeder Bestellung neu wählen. Bei besonders wertvollen Münzen oder einem hohen Bestellwert bitten wir Sie ggf. um eine Anzahlung. Entsprechend der jeweiligen Bonität behalten wir uns vor, die Lieferung der Bestellung nur gegen Sofortzahlung bei Lieferung durchzuführen. Bei der Bestellung von Anlagemünzen und –barren ist lediglich der Kauf auf Vorkasse oder Kauf mit Kreditkarte möglich.

Kunden aus Deutschland können auf Rechnung, per Kreditkarte (MasterCard oder Visa) oder per Lastschrift bezahlen, Bonität vorausgesetzt. Bestimmte Kriterien können die Auswahl der Zahlungsart einschränken oder weitere Zahlungsarten erforderlich machen.

1. Kauf auf Rechnung

Sie erhalten von uns eine Rechnung und bezahlen diese durch Überweisung innerhalb des in der Rechnung genannten Zahlungsziels. Bitte beachten Sie, dass diese Zahlungsart eine positive Bonitätsbewertung voraussetzt und wir die Entscheidung zur Rechnungszahlung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen können.

Zum Anfang

2. Zahlung per Lastschrift

Seit August 2020 ersetzt das SEPA-Lastschriftverfahren (Single Euro Payments Area) das deutsche Lastschriftverfahren. Statt Kontonummer und Bankleitzahl werden nun IBAN und BIC benötigt.

Die bisherige Lastschrifteinzugsermächtigung heißt nun „SEPA-Lastschriftmandat“. Ansonsten ändert sich wenig. Sie bezahlen bei uns weiterhin bequem und sicher per Abbuchungsauftrag, wenn Sie sich zuvor bereits für diesen Service angemeldet und freigeschaltet haben.

Voraussetzung für die Teilnahme am Lastschriftverfahren ist, dass Ihr Wohnsitz in Deutschland und der Sitz Ihrer angegebenen Bank im SEPA-Raum liegen.Wenn Sie uns bereits eine Bankeinzugs-Ermächtigung erteilt haben, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern – die Umstellung erfolgt automatisch! Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, benötigen wir zum Einzug ein SEPA-Mandat von Ihnen.

Für jedes erteilte Mandat erhalten Sie zukünftig eine Mandats-Referenznummer, damit Sie die Vereinbarung eindeutig zuordnen können und genau wissen, wer wann was von Ihrem Konto abbucht. MDM teilt Ihnen den Zeitpunkt der Abbuchung, den Abbuchungsbetrag und die Mandats-Referenznummer zukünftig auf jeder Rechnung mit.

Wer von Ihrem Konto abbucht, wird durch eine "Gläubiger-Identifikationsnummer" dokumentiert. Die Gläubiger-Identifikationsnummer der MDM lautet: DE71ZZZ00000254965.

Zum Anfang

3. Zahlung mit Vorauskasse

Ihnen steht zusätzlich die Zahlungsmöglichkeit per Vorauskasse zur Verfügung. Bei besonders wertvollen Münzen oder einem hohen Bestellwert bitten wir Sie aber auch ggf. um Vorauszahlung des Betrages.

Benötigte Informationen für Ihre Überweisung:

  • Kontoinhaber: MDM Münzhandelsgesellschaft mbH & Co. KG
  • Kreditinstitut: Commerzbank
  • IBAN: DE11 2704 0080 0500 9105 01
  • BIC: COBADEFFXXX
  • Verwendungszweck: BCB Bestellnummer (z.B. BCB100510385)

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung unbedingt in dem Verwendungszweck Ihre Bestellnummer (z.B. BCB100510385) an. Nur so kann die Zahlung korrekt Ihrer Bestellung zugeordnet werden.

Zum Anfang

4. Zahlung per Kreditkarte

Über Saferpay, eine E-Payment-Lösung der SIX Payment Services, können Sie per MasterCard oder Visa bezahlen. Saferpay ist in Bezug auf die Datensicherheit für den internationalen Standard PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) zertifiziert. Durch die Abfrage der Kartenprüfnummer wird der Karteninhaber zusätzlich zur Kartennummer identifiziert. Sämtliche Daten werden SSL-verschlüsselt transportiert.

SSL gewährleistet, dass Ihre Kreditkartendaten während der Übertragung im Internet nicht von anderen gelesen oder manipuliert werden können. Die Bezahlung per Kreditkarte können Sie jederzeit zurückziehen.

Zum Anfang

MDM setzt im Internet 3D-Secure-Sicherheitsverfahren ein

4.1 Was ist das 3D-Secure Sicherheitsverfahren

3D-Secure ist ein Authentifizierungsverfahren für Kartenzahlungen im Internet und bietet den Inhabern von 3D-Secure-fähigen Karten mehr Sicherheit beim Einkauf im Internet. Durch die Abfrage eines persönlichen Sicherheitscodes wird gewährleistet, dass nur der Karteninhaber die Transaktion ausführen kann. 

Zum Anfang

4.2 Ihre 3D-Secure-Registrierung bei Ihrer Hausbank

Die Registrierung ist kostenlos und erfolgt einmalig. Um Ihren persönlichen Sicherheitscode für Ihre Kreditkarte zu hinterlegen, können Sie sich in aller Regel auf der Internetseite Ihrer kartenausgebenden Bank registrieren. Erkundigen Sie sich zuvor bei Ihrer Bank, ob Ihre Kreditkarte für 3D-Secure freigeschaltet wurde.

Fragen zur Registrierung beantwortet Ihnen gerne Ihre kartenausgebende Bank. Wenn Ihre Bank eine Pflichtregistrierung verlangt, müssen Sie sich mit einer 3D-Secure-fähigen Karte bereits bei dem ersten Einkauf in unserem Internetshop registrieren. Andernfalls kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden. Die Registrierung dient zum Schutz vor dem Missbrauch Ihrer Kartendaten.

Zum Anfang

4.3 Ihre 3D-Registrierung während Ihres Einkaufes

Neben der Registrierung über Ihre Bank haben Sie die Möglichkeit, sich während des Bezahlvorgangs in unserem Internetshop zu registrieren. Dabei haben wir keinen Zugriff auf die Daten Ihres Registrierungsprozesses, denn diese liegen einzig und allein auf dem Server Ihrer Bank.

Für die Registrierung und Abfrage des Sicherheitscodes beim Internet-Einkauf sind weder Software-Installation noch Download nötig. Sie können 3D-Secure zu jeder Zeit, weltweit und auf jedem Computer mit Internet-Zugang nutzen. Sie sollten eine aktuelle Browser-Version (z. B. Microsoft Internet Explorer oder Mozilla Firefox) installiert haben. Der Computer sollte darüber hinaus den gängigen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Die Nutzung von 3D-Secure über Smart Phones ist noch nicht gewährleistet.

Zum Anfang

4.4 Zusatzinformationen zur Authentifizierung durch "Verified by Visa"

Verified by Visa ist ein neuer Service, der Ihnen zusätzliche Sicherheit beim Online-Einkauf gewährt. Mit Verified by Visa können Sie Ihre Identität bestätigen, um mehr Schutz beim Online-Einkauf zu erhalten. Es ist bequem und Sie können dafür Ihre vorhandene Visa Kreditkarte nutzen. Sie registrieren Ihre Karte nur einmal bei Ihrem Kreditkartenaussteller und wählen ein persönliches, individuelles Passwort.

Es ist ganz einfach: Immer wenn Sie dann online bei einem teilnehmenden Händler einkaufen, erscheint ein Fenster Ihres Kartenausstellers. Sie geben hier Ihr Passwort ein. Ihre Identität wird überprüft und der Einkauf ist somit sicher.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Kartenaussteller/Ihre Bank oder besuchen Sie die Internetseite von Visa Europe: Zahlungssicherheit - Weltweit und rund um die Uhr!

Zum Anfang

4.5 Zusatzinformationen zur Authentifizierung durch "MasterCard® SecureCode™"

MasterCard® SecureCode™ ist ein neuer Service von MasterCard und Ihrem Kartenaussteller, der Ihnen zusätzliche Sicherheit bei online-Einkäufen gewährt. Es ist nicht nötig, eine neue MasterCard oder Maestro®-Karte anzufordern. Sie wählen Ihren persönlichen Code selbst und dieser wird dem Händler nie mitgeteilt. Ein privater Code bedeutet zusätzlichen Schutz gegen Missbrauch Ihrer Kredit- und Debitkarte, wenn Sie online einkaufen.

Jedes Mal, wenn Sie mit Ihrer MasterCard oder Maestro-Karte online bei einem teilnehmenden Händler einkaufen, erscheint ein Fenster Ihres Kartenausstellers, der Sie nach Ihrem persönlichen SecureCode fragt, genauso wie Ihre Bank dies an einem Geldautomaten tut. Innerhalb weniger Sekunden überprüft der Kartenaussteller Ihre Identität und lässt Sie dann Ihren Einkauf beenden.

Für weitere Informationen zu MasterCard SecureCode besuchen Sie bitte die Internet-Seiten von Mastercard! MasterCard® SecureCode™ - Mehr Sicherheit genießen; Unbezahlbar! oder So funktioniert der MasterCard® SecureCode™!

Zum Anfang

5. Teilzahlung/Ratenzahlung

Bei MDM können Sie in bis zu 18 Raten bezahlen. Der Mindestbetrag beträgt 50 Euro. In der unten stehenden Tabelle können Sie ablesen, welche Teilzahlungsrate Sie z. B. bei 9 Monatsbeträgen und einem Kaufpreis von 500,- Euro bezahlen.  Oder berechnen Sie Ihren individuellen Aufschlag anhand der unten aufgeführten Formel. Ab einem Bestellwert von 600€ wird kein monatlicher Aufschlag mehr berechnet!

Teilzahlungskonditionen

Anzahl Monatsbeträge 2 3 4 5 6 7 8 9 12 15 18
Monatlicher Aufschlag 0,54% 0,48% 0,45% 0,44% 0,43% 0,42% 0,41% 0,41% 0,40% 0,39% 0,39%
Effektiver Jahreszins 8,89% 8,97% 8,97% 9,12% 9,17% 9,11% 9,04% 9,14% 9,10% 9,00% 9,04%

So errechnen Sie die Aufschläge: Kaufpreis x monatlicher Aufschlag x Anzahl Monatsbeträge: 100 = Aufschlag

Beispiel

  • Ihr Kaufpreis: 500€
  • Ihr Zahlungswunsch: 9 Monatsbeträge
  • Der monatliche Aufschlag: 0,41%
  • Der Aufschlag beträgt 500€ x 0,41 x 9 : 100 = 18,45€.
  • Der Teilzahlungspreis beträgt 500€ + 18,45€ = 518,45€
  • Ihre 9-malige Teilzahlungsrate beträgt: 57,61€
  • Den effektiven Jahreszins sowie alle Aufschläge entnehmen Sie bitte der oben stehenden Tabelle.


Sollten Sie mit der Zahlung einer Rate in Verzug geraten, müssen wir uns leider das Recht vorbehalten, die insgesamt noch ausstehende Restforderung sofort vollständig einzufordern.

Kontoverbindung - Bitte nutzen Sie folgende Kontoverbindung: 

  • Commerzbank
  • Bankleitzahl: 270 400 80
  • Konto-Nummer: 5 333 356
  • IBAN: DE09 2704 0080 0533 3356 00
  • BIC: COBADEFFXXX (Bei 8-stelliger Eingabemaske können die "XXX" entfallen.)

Zum Anfang

6. Weitere Informationen zu Zahlungsarten

6.1 Mahngebühren

Das Erstellen von Mahnungen bereitet uns einen erheblichen Aufwand. Wir berechnen daher bei jeder Zahlungserinnerung Mahngebühren. Sollte die Erinnerung einmal ungerechtfertigt sein, so erlassen wir diese Gebühren selbstverständlich.

Zum Anfang

6.2 Stundung

Ist eine Zahlung innerhalb des Zahlungszieles nicht möglich so besteht die Möglichkeit dass wir das Zahlungsziel der Rechnung verlängern.

6.3 Einlösen von Gutscheinen im Internet

Unsere Gutscheincodes können im Warenkorb direkt unter den ausgewählten Produkten eingegeben werden. Dazu klicken Sie auf das Kästchen links neben dem Feld „Gutschein einlösen“. Es öffnet sich eine Zeile, in der Sie den Code hineinkopieren oder manuell eingeben können. Mit einem Klick auf „Aktivieren“ wird der Gutscheincode angewendet. Weitere Informationen finden Sie in unserem Gutschein-FAQ

6.4 Einlösen von Gutscheinen auf dem Postweg oder per Fax

Bitte senden Sie uns Ihren Gutschein nur ein, wenn die entsprechenden Einlösebedingungen erfüllt sind. Hierzu sind insbesondere die Gültigkeitstermine sowie der Bestellwert einzuhalten.

6.5 Rechnungen mit zwei Überweisungsträgern

Teilweise stellen wir Rechnungen mit zwei Überweisungsträgern mit unterschiedlichen Beträgen aus. Wenn Sie nur die Lieferung bezahlen wollen, dann nutzen Sie bitte den Überweisungsträger mit dem geringeren Betrag. Möchten Sie zusätzlich die in der Rechnung angebotenen Ausgaben bestellen, so nutzen Sie bitte den Überweisungsträger mit dem höheren Betrag.

Zum Anfang